Am 8. Juli 2023 stand der Tag ganz im Zeichen des hochqualitativen Wassersports, denn nach einer 7-jährigen Pause kehrte das Water Ski Racing mit einem Staatsmeisterschaftslauf nach Krems zurück.
Bei diesem faszinierenden Zusammenspiel aus athletischen Höchstleistungen und Motorsport wurden die Wasserskiläufer von Rennbooten mit atemberaubenden Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h über einen Rundkurs auf der Donau gezogen. Die Zuschauer konnten sich auf mitreißende Action freuen, die sowohl Wasser- als auch Motorsportbegeisterte gleichermaßen begeisterte.
Um den ökologischen Fußabdruck einer solchen Sportveranstaltung zu berücksichtigen, wurden die Motoren der Rennboote weiterentwickelt, um mit hochmodernen nachhaltigen Treibstoffen betrieben zu werden. Zusätzlich wurde ein neuer Standort weit außerhalb des Kremser Ballungszentrums gewählt, um mögliche Lärmbelästigungen zu minimieren.
Ähnlich wie bei der Europameisterschaft in Krems im Jahr 2016 wurde auch diesmal ein hochkarätiges internationales Starterfeld erwartet. Athleten aus den USA, Belgien, Frankreich und anderen Ländern haben ihre Teilnahme ankündigt und sorgten für spannende Wettkämpfe.
Fotos: © IWWF Europe