Studio Hotline

0800 66 55 01

„Weinherbst Niederösterreich 2024“: Europas größte weintouristische Initiative startet in die 29. Saison

Der „Weinherbst Niederösterreich 2024“ bietet von Ende August bis Ende November hunderte Veranstaltungen in über 100 Weinherbst-Gemeinden. Entlang der 830 km langen Weinstraße erwarten Weinliebhaber vielfältige Events, von Verkostungen über Wanderungen bis hin zu Kunstausstellungen. Ein Highlight ist die Veranstaltungsreihe „Kostbares Kamptal“ vom 23. August bis 8. September.

Ende August 2024 beginnt der „Weinherbst Niederösterreich“ – ein Highlight für Weinliebhaber und Kulturinteressierte. Diese größte weintouristische Initiative Europas geht heuer bereits zum 29. Mal über die Bühne und lockt bis Ende November Tausende Gäste aus dem In- und Ausland an. Über 100 niederösterreichische Weinherbst-Gemeinden entlang der 830 Kilometer langen Weinstraße bieten hunderte Veranstaltungen rund um das Thema Wein an.

Was 1996 mit 214 Veranstaltungen begann, hat sich mittlerweile zu einem umfangreichen Genussprogramm entwickelt, das heute über 100 Tage lang ein breites Publikum anspricht. Der Erfolg des „Weinherbst Niederösterreich“ liegt in der gelungenen Kombination aus der Bewahrung von Traditionen und der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Angebots.

Das vielfältige Veranstaltungsprogramm in den acht Weinbauregionen und DAC-Gebieten Niederösterreichs umfasst zahlreiche Aktivitäten: Von Sturmtagen, Wein- und Straßenfesten in den Kellergassen, über „Hiata“-Angelobungen und Tage der offenen Kellertür bis hin zu Verkostungen, Picknicks, Teilnahme an der Weinlese, Wanderungen, Radtouren, Erntedankfesten, Weintaufen, Jungwein-Präsentationen, Weinführungen, Lesungen und Kunstausstellungen ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Ein besonderer Höhepunkt des „Weinherbst Niederösterreich 2024“ ist die Veranstaltungsreihe „Kostbares Kamptal“, die vom 23. August bis 8. September stattfindet. In dieser Zeit laden Weinbaubetriebe aus der Region zur Degustation ihrer edlen Tropfen ein. Am 7. September öffnen 24 Winzerinnen und Winzer bei freiem Eintritt ihre Kellertüren, um den Besuchern einen Einblick in ihre Weingüter zu gewähren. Ebenfalls am 7. September findet die Erste Lagen-Präsentation der Österreichischen Traditionsweingüter in den Prunkräumen von Schloss Grafenegg statt, die eine exquisite Auswahl an Weinen präsentiert.

Der „Weinherbst Niederösterreich“ verspricht auch in diesem Jahr ein Fest für alle Sinne zu werden – eine einzigartige Gelegenheit, die Vielfalt und Qualität des niederösterreichischen Weins zu entdecken und zu genießen.

Redaktion Stadtradio Krems

Redaktion Stadtradio Krems

Tobias Winkelhofer

Sie möchten uns etwas mitteilen?
0800 66 55 01

Das könnte Sie auch interessieren