Studio Hotline

0800 66 55 01

Vier Verkehrstote an einem Tag: Ein schwarzer Montag in Niederösterreich

Ein schwarzer Tag in Niederösterreich: Vier Verkehrstote am 15. Juli. Diese Unfälle verdeutlichen die Gefahren auf unseren Straßen.

Der Montag erwies sich als ein besonders tragischer Tag für Niederösterreich. Vier Menschen verloren ihr Leben bei verschiedenen Verkehrsunfällen, die in ihrer Häufung die Gefahren des Straßenverkehrs erschreckend vor Augen führen.

Unfall in Neulengbach

Bereits um 0.50 Uhr am 15. Juli ereignete sich der erste tödliche Unfall auf der Kosterbergstraße in Neulengbach im Bezirk St. Pölten. Zwei Männer entdeckten ein herrenloses Fahrrad und fanden kurz darauf den 45-jährigen ungarischen Fahrer leblos nahe der Leitschiene. Trotz sofortiger Reanimationsversuche durch die alarmierten Rettungskräfte verstarb der Mann noch an der Unfallstelle. Die Polizei schloss Fremdverschulden aus und vermutete, dass der Mann mit seinem Fahrrad ins Bankett geraten und gestürzt war.

Tragödie auf der B3 in Krems

Am selben Tag gegen 13.25 Uhr ereignete sich der nächste tödliche Unfall auf der B3 im Gemeindegebiet von Krems. Eine 78-jährige Frau aus dem Bezirk Krems geriet aus ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr und kollidierte frontal mit dem Fahrzeug eines 71-jährigen Mannes aus dem Bezirk Melk. Die Frau wurde in ihrem Auto eingeklemmt und verlor das Bewusstsein. Ein zufällig vorbeikommender Arzt leistete erste Hilfe, während weitere Ersthelfer sich um den schwerverletzten Mann kümmerten. Trotz rascher Befreiung durch die Feuerwehr und sofortiger Reanimationsmaßnahmen verstarb die 78-Jährige noch am Unfallort. Der 71-jährige Mann wurde mit schweren Verletzungen in die Uniklinik Krems gebracht.

Motorradunfall in Hainfeld

Nur wenige Stunden später, gegen 15.10 Uhr, ereignete sich im Ortsgebiet von Hainfeld im Bezirk Lilienfeld ein weiterer tödlicher Unfall. Ein 78-jähriger Mann war mit seinem Motorrad auf der B18 unterwegs, als er aus unbekannter Ursache stürzte und tödliche Verletzungen erlitt. Die B18 war daraufhin für fast eine Stunde gesperrt.

Unfall in Breitenfurt bei Wien

Am selben Tag kam es zu einem weiteren schweren Unfall in Breitenfurt bei Wien, bei dem ein 22-jähriger Pkw-Lenker aus dem Bezirk Mödling ums Leben kam. Der junge Mann fuhr mit seinem BMW auf der Hauptstraße von Hochroterd in Richtung Wien, als er plötzlich die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und frontal gegen eine Straßenlaterne prallte. Durch die heftige Kollision wurde das Fahrzeug in den Straßengraben geschleudert.

Der 22-Jährige war offenbar nicht angeschnallt und wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Die Feuerwehr entschied sich aufgrund der schweren Verletzungen des Verunfallten für eine Crashrettung, um sofort mit den Reanimationsmaßnahmen beginnen zu können. Trotz aller Bemühungen verstarb der junge Mann noch an der Unfallstelle. Die Hauptstraße blieb bis in die frühen Morgenstunden des nächsten Tages gesperrt.

Fotos: © Bezirksfeuerwehrkommando Krems

Redaktion Stadtradio Krems

Redaktion Stadtradio Krems

Tobias Winkelhofer

Sie möchten uns etwas mitteilen?
0800 66 55 01

Das könnte Sie auch interessieren