Am Morgen des 27. November 2023 ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 4 im Gemeindegebiet von Hausleiten-Zissersdorf. Ein 56-jähriger Mann aus dem Bezirk Waidhofen an der Thaya war gegen 07:30 Uhr mit seinem PKW auf der B4 aus Richtung Horn kommend in Fahrtrichtung Wien unterwegs. Gleichzeitig näherte sich ein 83-jähriger Wiener mit seinem Fahrzeug aus Richtung der L 31b der Kreuzung zur B4.
Nach ersten Erkenntnissen der Polizei dürfte der 83-Jährige aus dem 20. Wiener Gemeindebezirk beim Einfahren in die Kreuzung den Vorrang missachtet haben, woraufhin es zur Kollision mit dem Fahrzeug des 56-Jährigen kam.
Der 83-jährige Unfallverursacher erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Nach der Erstversorgung durch Notärzte wurde er mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 9 ins Unfallkrankenhaus Wien-Meidling geflogen. Der 56-jährige Fahrer und sein 26-jähriger Beifahrer aus dem Bezirk Waidhofen an der Thaya zogen sich leichte Verletzungen zu und wurden vor Ort vom Rettungsdienst versorgt.
Der Unfall führte zu einer vorübergehenden Sperre der B4 im Bereich der Unfallstelle bis etwa 09:05 Uhr. Eine örtliche Umleitung wurde für die Dauer der Unfallaufnahme und der Räumungsarbeiten eingerichtet.