Wegen der drohenden Hochwassergefahr haben die Veranstalter die für den 20. und 21. September geplanten Konzerte in Rossatzbach vorzeitig abgesagt. Wie in einer Mitteilung am Freitagnachmittag bekanntgegeben wurde, bleibt aufgrund der nötigen Errichtung von Hochwasserschutzmaßnahmen zu wenig Zeit, um das Veranstaltungsgelände rechtzeitig aufzubauen.
Nach dem Wachaumarathon ist nun auch die „Starnacht aus der Wachau“, die am 20. und 21. September in Rossatzbach stattfinden sollte, von den anhaltenden Regenfällen betroffen. Dies teilten die Veranstalter am Freitagnachmittag in einem Facebook-Beitrag mit.
„Wegen des kritischen Pegelstands der Donau sowie behördlicher Anordnungen kann die Veranstaltung nicht sicher durchgeführt werden“, erklärten die Verantwortlichen. Bereits seit über einer Woche waren Arbeiten zum Aufbau der Arena an der Donau im Gange.
Da der Hochwasserschutz in Rossatzbach sowie in weiteren Orten der Wachau wahrscheinlich errichtet werden muss, kann der Aufbau des Geländes frühestens Mitte der nächsten Woche wieder aufgenommen werden. Dies sei jedoch in der verbleibenden Zeit bis zum geplanten Veranstaltungsbeginn „nicht mehr durchführbar“.
Bereits erworbene Tickets werden über die jeweiligen Ticketdienste erstattet, online gebuchte Tickets werden automatisch zurückgezahlt. Am 21. September zeigt ORF 2 um 20.15 Uhr als Ersatz ein Best-of der „Starnacht“ aus den vergangenen Jahren.