Am 15. Juli 2023 führten Beamte der Polizeiinspektion Krems an der Donau Verkehrsanhaltungen im Rahmen von Alkohol- und Suchtgiftschwerpunktkontrollen in Langenlois, Bezirk Krems, durch. Gegen 01.25 Uhr kam es zu einem beinahe tödlichen Zwischenfall auf der Kamptalstraße, als ein Pkw auf die Polizisten zusteuerte.
Ein Polizist begab sich auf die Straße, den roten Lichtkegel aktiviert, um den herannahenden Fahrzeuglenker zum Anhalten aufzufordern. Trotz eindeutiger und klar erkennbarer Anhaltezeichen setzte der Pkw seine Fahrt unbeirrt fort und fuhr geradewegs auf den Beamten zu. Dieser versuchte durch ein schnelles Ausweichmanöver eine Kollision zu verhindern. Doch auch danach verlangsamte der Fahrzeuglenker nicht und setzte seine gefährliche Fahrt fort.
Die Polizeistreife nahm sofort die Verfolgung des flüchtigen Fahrzeugs mit eingeschaltetem Blaulicht und Folgetonhorn auf. Glücklicherweise gelang es ihnen kurze Zeit später, den Pkw anzuhalten und den Fahrer einer Kontrolle zu unterziehen.
Der Fahrzeuglenker, ein 23-jähriger Mann aus dem Bezirk Krems, wurde einem Alkoholtest unterzogen, der positiv ausfiel. Aus diesem Grund wurde ihm vorläufig der Führerschein abgenommen, und die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.
Die Polizei wird den Vorfall der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde und der Staatsanwaltschaft Krems an der Donau zur weiteren rechtlichen Prüfung und möglichen strafrechtlichen Verfolgung des Fahrzeuglenkers melden.