Am Montag fiel einer Angestellten eines Lebensmittelgeschäfts in Langenrohr im Bezirk Tulln etwas Merkwürdiges auf: Gegen 16:30 Uhr bemerkte sie drei Männer, die das Geschäft verließen, ohne an der Kasse zu bezahlen. Sie trugen große Taschen bei sich. Draußen wartete ein vierter Mann in einem schwarzen Auto auf sie. Sofort nachdem die Männer eingestiegen waren, flüchtete das Auto vom Parkplatz.
Die Angestellte informierte die Polizei. Schnell reagierte die örtliche Polizei von Tulln und konnte das schwarze Auto auf der B19, kurz vor der Auffahrt auf die S5, stoppen. Im Auto saßen vier Männer aus Rumänien, zwischen 22 und 26 Jahre alt. Im Kofferraum fanden die Beamten Kosmetikartikel und Lebensmittel im Wert von etwa 3.100 Euro.
Während der Befragungen gestanden alle vier Männer, in verschiedenen Supermärkten in Wien, St. Pölten und Tulln gestohlen zu haben. Der 25-jährige Fahrer des Autos wurde angezeigt. Die anderen drei Männer wurden auf Anweisung der Staatsanwaltschaft St. Pölten in das lokale Gefängnis gebracht.