Ab dem 2. Mai können einkommensschwache Bürger in Krems den neuen „Energiekostenzuschuss der Stadt Krems“ beantragen. Die Stadt unterstützt Haushalte mit niedrigem Einkommen erstmals mit 500 Euro. Die Antragstellung läuft bis zum 31. Juli im Sozialamt.
Um anspruchsberechtigt zu sein, muss der Antragsteller seit mindestens zwei Jahren seinen Hauptwohnsitz in Krems haben und die Voraussetzungen für den Bezug des NÖ Heizkostenzuschusses erfüllen. Der neue Zuschuss ersetzt den bisherigen Miet- und Betriebskostenzuschuss der Stadt Krems, ohne Ansprüche aus der NÖ Sozialhilfe zu reduzieren.
Die Auszahlung erfolgt ab August in vier Teilbeträgen zu jeweils 125 Euro im Drei-Monats-Rhythmus. Anträge können im Sozialamt gestellt werden. Bürger, die bereits den Heizkostenzuschuss des Landes NÖ beziehen, wurden direkt kontaktiert.
Für den Fall, dass das Jahreseinkommen zu hoch ist, besteht dennoch Anspruch auf einen Teil des Zuschusses. Dieser wird ausgezahlt, wenn das Jahreseinkommen 2024 um maximal 460 Euro übersteigt. Anträge für diese Regelung können ebenfalls im Sozialamt gestellt werden.
Weitere Informationen sind auf der Webseite der Stadt Krems verfügbar: www.krems.at/leben/sozialratgeber/energiekostenzuschuss