Das Donaufestival in Krems feiert seine 36. Ausgabe und unterstreicht damit seine Rolle als führende Avantgarde-Kulturveranstaltung für ein junges Publikum in Niederösterreich. Unter der Leitung von Intendant Thomas Edlinger präsentiert das Festival vom 19. bis 21. sowie vom 26. bis 28. April 2024 ein facettenreiches Programm unter dem Motto „Community of Aliens“.
Mit einem breiten künstlerischen Spektrum aus Medien-Theater, Aktionskunst, Film, Video, HipHop, experimenteller Musik, Klangkunst, Pop, Rock und Elektronik bietet das Festival bis zu 20 Veranstaltungen pro Tag. Konzerte, Performances, Kunst- und Videoinstallationen, Talks und Filmvorführungen finden in Krems an verschiedenen Spielorten statt, wodurch ein intensives Festivalerlebnis geschaffen wird.
Das Budget des Donaufestivals 2024 beläuft sich auf knapp 1,8 Millionen Euro, wovon das Land Niederösterreich 1,3 Millionen, der Bund 210.000 Euro und die Stadt Krems 130.000 Euro beisteuern. Weitere Mittel in Höhe von 130.000 Euro stammen aus Kartenerlösen, Sponsoring, Koproduktionsbeiträgen und sonstigen Förderungen.
Zu den Sponsoren des Festivals zählen namhafte Unternehmen wie die Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien, NÖ Versicherung, HYPO Niederösterreich Gruppe, EVN, Flughafen Wien AG, Privatbrauerei Trumer sowie das Weingut der Stadt Krems, die damit ihre Unterstützung für die Kulturlandschaft in der Region unterstreichen.
Fotos: © Christina Voigt