In den heiligen Hallen der galeriekrems wird Kunstliebhabern im Spätsommer ein ganz besonderes Spektakel geboten: Unter dem inspirierenden Titel „Innehalten“ eröffnet heute Christian Gmeiners retrospektive Ausstellung. Sie wirft Licht auf eine vielschichtige und beeindruckende Karriere, die mit jedem Pinselstrich und jeder Skulptur zu einer fesselnden Entdeckungsreise einlädt.
Christian Gmeiner ist kein gewöhnlicher Künstler, und das wird in jeder seiner Arbeiten deutlich. Er kombiniert traditionelle Techniken wie die Eitemperamalerei mit innovativen Ideen, um Stücke zu schaffen, die zugleich vertraut und doch bahnbrechend sind. Diese Ausstellung zeigt nicht nur seine aktuellen Arbeiten, sondern ermöglicht es den Besuchern auch, durch ältere Werke zu wandern und den kreativen Entwicklungsprozess dieses talentierten Kremser Künstlers zu verfolgen.
Bei einer näheren Betrachtung von Gmeiners Werken zeigt sich die Faszination für das menschliche Bildnis – sei es in Form von Porträts, Akten oder Landschaften. Dabei pendelt er geschickt zwischen Realismus und Abstraktion, wobei ein expressiver Duktus immer wieder durchblitzt. Starke, präzise gesetzte Kontraste in der Farbgebung ziehen den Betrachter in den Bann und enthüllen Gmeiners Bewunderung für Meister der Moderne, darunter Größen wie Matisse, Morandi und Picasso.
Doch nicht nur als freischaffender Künstler hat Gmeiner seinen Fußabdruck in der Kunstszene hinterlassen. Nachdem er sein Studium der Kunstpädagogik und Malerei in Linz und Wien absolvierte, hat er sich auch als Lehrender etabliert, um sein Wissen und seine Leidenschaft für die Kunst an nachfolgende Generationen weiterzugeben.
Diese Ausstellung in der galeriekrems ist eine Hommage an die Vielseitigkeit, das Talent und die unermüdliche Neugier eines Künstlers, der stets danach strebt, sich selbst und die Welt um ihn herum neu zu interpretieren. Besucher können sich auf eine eindrucksvolle Reise durch die kreativen Phasen eines herausragenden Künstlers freuen, der die Grenzen traditioneller Kunstformen immer wieder neu auslotet.
Lassen Sie sich diese Gelegenheit nicht entgehen und erleben Sie, wie Christian Gmeiner uns dazu einlädt, gemeinsam mit ihm innezuhalten und die Welt aus einer neuen Perspektive zu betrachten.
Christian Gmeiner „Innehalten“
Eröffnung: Donnerstag, 31. August, 18 Uhr, galeriekrems im museumkrems, Körnermarkt 14. Zu sehen bis 1. Oktober; https://www.museumkrems.at
Foto: © Christian Gmeiner