Die Wirtschaftskammer Niederösterreich betont die Bedeutung der Lehre im Kampf gegen den Mitarbeitermangel. Das Ziel des „BO Gütesiegels“ ist es, die Qualität des Berufsorientierungsunterrichts in den Schulen von Niederösterreich kontinuierlich zu verbessern und zu zeigen, wie vielfältig die Möglichkeiten einer Lehre sind.
In diesem Jahr wurde das Gütesiegel an 66 Mittelschulen, 22 Polytechnische Schulen und sechs Allgemeine Sonderschulen vergeben, darunter auch zehn Schulen aus dem Bezirk Krems.
Wolfgang Ecker, Präsident der Wirtschaftskammer NÖ, betont bei der Verleihung, dass derzeit rund 40.000 Mitarbeiter in Niederösterreich fehlen. Es gebe keine Patentlösung für den Mitarbeitermangel, aber es sei wichtig, das Image der Lehre zu stärken und zu zeigen, wie vielfältig die Möglichkeiten einer Lehre sind.
Die BO-Lehrerinnen und -Lehrer spielen dabei eine wichtige Rolle, indem sie den Schülerinnen und Schülern sowie ihren Eltern zeigen, wie man am besten an die Berufswahl herangeht. Das Gütesiegel wurde an mehrere Schulen in Krems verliehen.