Am Montag wurden im prunkvollen Ambiente der Wiener Albertina die besten Start-Ups und Jungunternehmer Österreichs ausgezeichnet. Lukas Renz aus Niederösterreich, Gründer des innovativen Start-Ups HydroSolid, wurde als „Bestes Start-Up Österreich 2024“ geehrt. Bereits 2022 wurde Renz für seine herausragenden Ideen mit dem niederösterreichischen RIZ UP GENIUS Ideen- und Gründerpreis ausgezeichnet, doch nun sicherte er sich auch österreichweit den Spitzenplatz.
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner gratulierte ihm persönlich und betonte die Bedeutung seiner Arbeit für die Region. „Wir sind stolz darauf, Lukas Renz und sein Team bei ihren Geschäftsideen zu begleiten und gratulieren herzlich zum verdienten Erfolg!“, so Mikl-Leitner. Sie hebt hervor, dass Renz mit seinen Projekten wie der ersten Wasserstoffspeicheranlage in St. Pölten ein Vorbild für viele zukünftige „hidden champions“ ist – Unternehmen, die aus Niederösterreich heraus mit innovativen Ideen die Welt verändern können.
Renz ist Multi-Preneur aus Wilhelmsburg und hat in Niederösterreich bereits zwei Start-Ups gegründet. Neben HydroSolid, einer bahnbrechenden Technologie zur Wasserspeicherung, rief er auch die Getränkemarke Bärnstein ins Leben, die regionalen grünen Kaffee mit Dirndl und Quitte kombiniert und so eine lokale Energiequelle schafft. Mikl-Leitner betont, dass die Landesregierung alles daransetzt, die Rahmenbedingungen für solche Erfolgsgeschichten zu schaffen, und fördert in Kooperation mit Partnern wie der Gründeragentur riz up und der Wirtschaftskammer NÖ gezielt innovative Start-Up-Projekte.
Fotocredit: NLK Filzwieser