Am 14. August 2024 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd um 13:47 Uhr von der Leitstelle Florian Nö. zu einem Brandeinsatz bei Grosseibenstein alarmiert. Anlass des Einsatzes war ein gemeldeter Brand eines landwirtschaftlichen Fahrzeugs, der eine schnelle Reaktion erforderte.
Innerhalb kürzester Zeit rückten 12 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Gmünd mit den Fahrzeugen TANK 2, TANK 3, TANK 4 und LOGISTIK Gmünd aus, während weitere Kräfte in der Feuerwehrzentrale in Bereitschaft blieben.
Am Einsatzort angekommen, führte die Besatzung von TANK 2 Gmünd umgehend einen umfassenden Löschangriff durch. Ziel war es, den brennenden Traktor zu löschen und gleichzeitig eine Ausbreitung des Feuers auf die umliegenden Felder zu verhindern. Unterstützung erhielt TANK 2 von TANK Gmünd-Breitensee, der den Löschangriff verstärkte.
TANK 4 Gmünd, der inzwischen eingetroffen war, übernahm die Löschwasserversorgung für TANK 2 Gmünd und stellte diese im Pendelverkehr sicher. Aufgrund des schlechten Anfahrtsweges konnte TANK 3 Gmünd nicht direkt zum Einsatzort vorrücken und bezog daher am Ortsrand Stellung.
Dank der raschen und gut koordinierten Zusammenarbeit aller eingesetzten Kräfte konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Ein Übergreifen des Feuers auf die angrenzenden Felder konnte erfolgreich verhindert werden.