In der Ferienzeit nutzt die Stadt Krems die Gelegenheit, um verschiedene bedeutende Straßenbauprojekte durchzuführen. Eine der Hauptmaßnahmen betrifft die Hafenstraße, die für Sanierungsarbeiten in zwei Teilbereichen gesperrt werden muss. Auch im Gewerbepark wird eine Straßensperre eingerichtet. Zudem werden in der Langenloiser Straße weiterhin Leitungen saniert, weshalb diese Straße vorübergehend als Einbahnstraße geführt wird.
Mitte Juli beginnt im Stadtteil Weinzierl ein bedeutendes Verkehrsprojekt. Zunächst wird die Brücke über den Kremsfluss in der Hafenstraße saniert, um in weiterer Folge einen Kreisverkehr errichten zu können. Dies soll den Verkehrsteilnehmern künftig ermöglichen, deutlich schneller von der Rechten Kremszeile in die Hafenstraße einbiegen zu können. Geplant ist auch ein neuer Geh- und Radweg. Für die Bauarbeiten muss die Hafenstraße im Brückenbereich teilweise gesperrt oder als Einbahnstraße geführt werden. Die Kosten für das Bauprojekt belaufen sich auf 950.000 Euro, dem der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung geschlossen zugestimmt hat.
Hafenstraße wird saniert
Bereits Anfang Juli muss die Hafenstraße im Bereich des Bahnübergangs beim Einkaufszentrum Alex (vormals Bühl Center) für zwei Wochen gesperrt werden. Grund hierfür ist die Sanierung des Straßenbelags zwischen der Wiener Straße und der Süßgasse. Die Kosten dieses Projekts belaufen sich auf 130.000 Euro und fanden ebenfalls die geschlossene Zustimmung des Gemeinderats.
An der Schütt: Durchfahrt zwei Monate gesperrt
Aufgrund von Leitungssanierungsarbeiten muss die Langenloiser Straße zwischen Hausnummer 133 und dem Bründlgraben in den Sommerferien stadtauswärts als Einbahnstraße geführt werden. Im Gewerbepark wird der Bau des Hochwasserschutzes entlang des Kremsflusses fortgesetzt, weshalb die Straße An der Schütt im Bereich der Firma Transgourmet von Mitte Juli bis Mitte September gesperrt werden muss.
Ortsdurchfahrt Gneixendorf zwei Wochen gesperrt
Das Land Niederösterreich lässt in den Sommerferien die Ortsdurchfahrt von Gneixendorf sanieren, weshalb diese von 2. bis 16. Juli gesperrt wird. Während der Bauarbeiten kann die Zu- und Abfahrt von und zu den Häusern nicht immer gewährleistet werden. Anrainer werden daher gebeten, in diesem Zeitraum ihr Fahrzeug außerhalb des Baustellenbereichs abzustellen. Am Wochenende ist für die Anrainer eine Zufahrt möglich.
Fotos: © Stadt Krems