Ein Verkehrsunfall, bei dem ein 14-jähriges ukrainisches Mädchen beteiligt war, ereignete sich am 22. Dezember 2023 in Waidhofen an der Ybbs. Das Mädchen ging gegen 07.20 Uhr von der Oberen Zellbrücke in Richtung Zelinkergasse und überquerte die Ybbsitzerstraße auf dem dortigen Schutzweg.
Laut den vorliegenden Informationen befand sich die 14-Jährige in der Mitte des Schutzweges, als ein schwarzer Pkw, der aus der Richtung Zelinkergasse kam, auf die Ybbsitzerstraße einbog. Die Fahrerin des Pkw, eine etwa 50-jährige Frau, dürfte die Fußgängerin übersehen haben, woraufhin es zu einer Kollision kam, bei der das Mädchen zu Sturz gebracht wurde.
Nach dem Unfall hielt die Fahrerin sofort an und kümmerte sich um das verunfallte Mädchen. Sie fragte die 14-Jährige, ob sie verletzt sei und ob sie ins Krankenhaus müsse. Das Mädchen gab an, nichts zu verstehen und zur Schule gehen zu müssen. In der Schule angekommen, informierte sie ihre Mutter über den Vorfall und wurde mit einer leichten Verletzung ins Krankenhaus gebracht.
Update 23.12.2023
Die Polizei hat mitgeteilt, dass sich die 59-jährige Pkw-Lenkerin bei der Polizeiinspektion Waidhofen an der Ybbs gemeldet hat.