Am späten Dienstagnachmittag kam es in der Oberndorfer Straße in Purgstall zu einem Großeinsatz der Feuerwehr. Ein aufmerksamer Nachbar hatte ein akustisches Signal aus einer Wohnung wahrgenommen und die zuständige Person für die Wohnung informiert. Als diese zur Kontrolle die Eingangstür öffnete, entdeckte sie ein stark verrauchtes Stiegenhaus, woraufhin sie sofort den Notruf absetzte.
Die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr trafen schnell ein und alarmierten aufgrund der unklaren Situation eine dritte Feuerwehr nach. Unter schwerem Atemschutz drangen die Feuerwehrleute in das erste Obergeschoss vor, um nach Personen und der Brandursache zu suchen. Glücklicherweise befanden sich keine Personen mehr in der betroffenen Wohnung.
Die Ursache des Rauchs konnte schnell identifiziert werden: Ein Pelletofen in der Wohnung hatte vermutlich aufgrund eines technischen Defekts stark zu rauchen begonnen. Die Feuerwehrkräfte räumten den Ofen aus und brachten das glühende Brandgut ins Freie. Anschließend wurde das Stiegenhaus sowie die Wohnung mittels Druckbelüftung wieder rauchfrei gemacht.