In der Nacht vom 11. auf den 12. Oktober 2023 ereignete sich in einem Mehrparteienhaus in Hollabrunn ein Einbruchdiebstahl. Ein vorerst unbekannter Täter brach in ein Kellerabteil ein und entwendete zwei E-Scooter. Nach dem Einbruch flüchtete der Täter mit einem der E-Scooter zum Bahnhof Hollabrunn, wo er diesen zurückließ. Der zurückgelassene E-Scooter konnte sichergestellt und der Geschädigten wieder ausgefolgt werden. Der zweite E-Scooter bleibt bislang verschwunden. Dem Opfer entstand ein Gesamtschaden von mehr als 300 Euro.
Am 26. Oktober 2023 meldete die Geschädigte um 22:50 Uhr per Notruf, dass sie den vermeintlichen Täter am Busbahnhof in Hollabrunn gesichtet hätte. Die alarmierten Beamten der Polizeiinspektion Hollabrunn rückten umgehend aus und konnten den Verdächtigen vor Ort anhalten. Da der Mann sich nicht ausweisen konnte, wurde er zur Klärung seiner Identität zur Polizeiinspektion gebracht.
Es stellte sich heraus, dass es sich bei dem Festgenommenen um einen 30-jährigen slowakischen Staatsbürger handelt. Der Mann konnte dem Einbruchdiebstahl in das Kellerabteil zugeordnet werden, zeigte sich jedoch nicht geständig. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg wurde die Festnahme des 30-Jährigen verfügt und seine Einlieferung in die Justizanstalt Korneuburg angeordnet.