Studio Hotline

0800 66 55 01

durchblicker.at-Gründer Reinhold Baudisch investiert in Mostviertler Hightech-Unternehmen LineMetric

Reinhold Baudisch übernimmt CEO-Position und erwirbt ein Viertel der Anteile an LineMetrics

LineMetrics, die Mostviertler Firma mit Sitz in Haag im Bezirk Amstetten, die auf kosteneffiziente und einfach zu installierende Sensortechnologie spezialisiert ist, bekommt prominenten Zuwachs im Führungsteam und im Aktionärskreis. Reinhold Baudisch, der Gründer des erfolgreichen Vergleichsportals durchblicker.at, erwirbt ein Viertel der Anteile und übernimmt zudem die Position des CEO. Mit dieser Investition beabsichtigt Baudisch, die internationalen Ambitionen des Unternehmens weiter voranzutreiben.

LineMetrics wurde 2012 gegründet und hat sich seitdem als führendes Unternehmen im Bereich der drahtlosen Sensortechnologie etabliert. Die Firma hat bereits rund 2.000 Gebäude in elf europäischen Ländern mit ihren Sensoren ausgestattet, die eine Vielzahl von Parametern wie Energieverbrauch, Klimawerte oder Raumauslastung überwachen. Bemerkenswert ist, dass 80 Prozent des Umsatzes außerhalb Österreichs erwirtschaftet werden.

Die Aufnahme von Kapital im siebenstelligen Bereich soll nun dazu dienen, die Expansion von LineMetrics voranzutreiben. „Wir wollen einen stärkeren Fokus auf den Vertrieb setzen, und das nicht nur in Österreich. Unser Ziel ist es, unseren Footprint in ganz Europa auszubauen“, so Baudisch in einem Interview mit brutkasten.at.

Die Finanzierungsrunde zur Kapitalaufnahme war nicht nur für Baudisch interessant. Auch andere prominente Unternehmer und Investoren haben Anteile an LineMetrics erworben. Zu ihnen gehören die vier Gründer von Runtastic, Energie-Unternehmer Lukas Püspök, Gebrüder-Weiss-CEO Wolfram Senger-Weiss und der Business Angel Hansi Hansmann.

Mit diesem hochkarätigen Aktionärskreis und dem zusätzlichen Kapital ist LineMetrics bestens aufgestellt, um die Internationalisierung voranzutreiben und die Marktpräsenz auszubauen. Die Beteiligung von Reinhold Baudisch verleiht dem Mostviertler Hightech-Unternehmen nicht nur finanzielle Stärke, sondern auch wertvolles Know-how im Bereich Online-Vertrieb und Skalierung. Es bleibt abzuwarten, wie sich diese strategische Partnerschaft auf die weitere Entwicklung von LineMetrics auswirken wird.

Redaktion Stadtradio Krems

Redaktion Stadtradio Krems

Tobias Winkelhofer

Sie möchten uns etwas mitteilen?
0800 66 55 01

Das könnte Sie auch interessieren