Wirtshäuser kämpfen mit schwindelerregenden Preisen, Personalmangel und Schließungen. Doch beim Sommerfest der Wirtshauskultur auf Schloss Grafenegg wurde gezeigt, dass heimische Gastlichkeit dennoch eine Zukunft hat.
Junge, dynamische Köche und traditionelle Betriebe wurden gleichermaßen ausgezeichnet. Bei der Topwirte-Gala wurden die Gewinner der Regionen und der Gesamtsieger gekürt: Die Familie Essl vom Landgasthaus Essl in Rührsdorf bei Rossatz in der Wachau ist der Topwirt des Jahres.
Weitere Sieger sind unter anderem das Wirtshaus „HUEBER – der Wirt in Bründl“ in St. Georgen an der Leys im Mostviertel und das Lokal von Michael Kolm in Arbesbach im Waldviertel.
Die Auszeichnung „Top-Wirt Weinviertel“ ging an Sonja und Harald Pollak vom „Pollak’s Wirtshaus – Der Retzbacherhof“ in Unterretzbach. Karin und Andreas Ottner vom „Krumbacherhof“ in Krumbach wurden in den Wiener Alpen und Katharina und Georg Stocker vom „Landgasthaus Stockerwirt“ in Sulz im Wienerwald im Wienerwald ausgezeichnet. Der Ehrenpreis der Jury ging an den Puchegger-Wirt der Familie Egger in Winzendorf für den gelungenen Generationenwechsel.
Fotos: © SEIDL